21.04.2018 02:12

Eine weitere Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität aller Einwohner und Altersgruppen bleiben die wichtigsten Aufgaben für unsere Arbeit auch in den kommenden Jahren. Dabei stehen im Vordergrund :

• Die Verbesserung der Infrastruktur und von Verkehrsführungen. Auch die Ansiedlung von Ärzten, Apotheke, und die Sicherung der Grundversorgung im Lebensmittel – und Haushaltswarenbereich bleiben in unserem Fokus. Aber auch im Nahbereich müssen geeignete Verkehrsanbindungen möglich sein.

• Weiterhin bleiben auch die Anwohnerinteressen, und die Lebenssituation der Anwohner der Hauptstraße in Hochdorf bei den nächsten Planungsschritten in unserer Optik. Deshalb treten wir für eine Planung ein, welche die derzeitige Situation nicht verschlimmert, sondern tatsächlich auch verbessert.

• Eine Ortsrandstraße für Hochdorf, wie auch eine generelle Entlastung von Ortsdurchfahrts-Straßen in unserer Gemeinde gehört auch zu unseren Zielen. Wir sind uns bewusst, dass dies nicht von heute auf morgen zu realisieren ist. Aber wir werden uns dafür einsetzen.

• Eine Überquerungshilfe beim Treff-Einkaufsmarkt halten wir für sinnvoll. Wir brauchen diese Verkehrssicherheit an diesem Platz.

• Wir werden den Dialog mit der Landwirtschaft, und anderen betroffenen Partnern weiterführen. Auch mit Blick auf die Flurbereinigung. In diesem Zusammenhang wünschen wir uns auch die Realisierung des von der CDU-Fraktion beantragten Marlach-Randwegs.

• Weiterhin werden wir auch für den Erhalt unserer betreuenden Grundschule eintreten, und entsprechende finanzielle Mittel bereit stellen. Schon jetzt zeigen die Anmeldungen für das Schuljahr 2014/2015, dass wir mit diesem Konzept richtig liegen.

• Wir setzen uns ebenso für weitere Themen ein, welche die Friedhöfe betreffen. Dazu gehört z.B. auch die Gestaltung eines würdevollen Umfeldes für die Rasenurnen-Gräber auf beiden Friedhöfen, die Sanierung der Friedhofsmauer in Assenheim, oder weitere zu lösende Aufgaben.

• Nachdem nun die Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte in Hochdorf abgeschlossen sind, steht bei uns die Renovierung der Kindertagesstätte in Assenheim auf der Tagesordnung.

• Bei den Kinderspielplätzen steht nun die Neugestaltung des Krückel-Spielplatzes an. Planungsentwürfe liegen vor, und wir setzen uns für eine Realisierung ein, die allen Kinder-Altersgruppen gerecht wird.

• Die Seniorinnen und Senioren unserer Ortsgemeinde sind uns ein ebenso wichtiges Anliegen. Wir treten für die Förderung von Einrichtungen ein – seien es Gebäude, Plätze oder Veranstaltungen – die geeignet sind, ältere Einwohner in die dörfliche Gemeinschaft eingebunden zu halten und ihnen Aufenthalt zu bieten.

• Wir wissen, dass auch die Jugendarbeit gefördert werden muss. Auch hier muss über geeignete Maßnahmen nachgedacht werden, die dabei helfen, die Jugend stärker in das Gemeindeleben einzubinden. Sei dies durch geeignete Räumlichkeiten, oder andere Umfelder, welche dieses fördern.

• Deshalb ist uns auch die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Kirchen, Vereinen, der freiwilligen Feuerwehr oder anderen Einrichtungen wichtig, um ehrenamtliche Aufgaben für Senioren und Jugendliche zu fördern.

• Im Zusammenhang mit unseren Zielen der Senioren- und Jugendarbeit steht für uns nach wie vor auch das Gebäude in der Alfons-Legner-Str. 1 a auf der Liste der zu erledigenden Aufgaben. Es muss weiterhin über ein bauliches Konzept nachgedacht werden welches Räume für Vereine, Senioren, Jugendliche, und Veranstaltungsmöglichkeiten schafft.

• Wir engagieren uns weiterhin für die Förderung der Ansiedlung von Gewerbebetrieben. Wir möchten Arbeitsplätze schaffen, und unsere Einnahmesituation verbessern.

• Schlussendlich geht es uns auch um die Verschönerung unseres Ortes durch Schaffung von Naherholungsgebieten, gepflegte Grünanlagen, Wegen und Plätzen. Dazu gehört für uns auch die Wahrung und der Ausbau von Baum-Beständen.